Tanz Dich Frei!

Tanz Dich Frei!

Tanz ist keine Technik, denn wir brauchen keine Technik, um zu tanzen. Es ist sogar genau umgekehrt: der Tanz strebt nicht nach Resultaten und Leistungen, sondern nach Ausdruck! Der Tanz will keine Mühe, sondern er will mühelos und leicht sein. Im Tanz geht es es einzig und allein darum, dass unsere Energie unseren Körper als Ventil nutzt, um Gefühle und Gedanken, Emotionen und Vorstellungen auszudrücken.

Termine 2024:  jeden 3. Freitag im Monat (19.01, 16.02, 15.03, 19.04, 17.05, 19.07, 27.09, 18.10, 22.11, 13.12.2024. 

Im Juni findet kein Freies Tanzen, sondern die Sommersonnenwende am 21.06 statt. An dem Fest tanzen wir ebenfalls ausgiebig mit der Sonnenkraft. Eine Teilnahme ist mit der Tanzkarte möglich.

Was ist „Tanz Dich Frei“?

Tanz Dich Frei ist ein Angebot nach dem I-Dance-it(y) Konzept der Kreativen Leibtherapie, das ein Mal im Monat in Weinheim stattfindet. Eingeladen sind alle, die gerne tanzen und in der Bewegung Stress und Ballast abwerfen wollen und gleichzeitig die Lebendigkeit zelebrieren und Ausdruck verleihen wollen! Wir tanzen jeweils zu einem bestimmten Thema zu Musik aus aller Welt und folgen unseren inneren Impulsen.

Tanz Dich Frei heißt Freies Tanzen, du brauchst also nicht tanzen „können“ oder etwas Bestimmtes tun, außer deiner Tanzlust einen Ausdruck verleihen. Nur dein eigener Körper und deine inneren Impulse bestimmen die Bewegung. Ganz für dich selbst oder im Dialog mit den anderen Tanzenden. Eher meditativ oder einfach nur Spaß an der Bewegung – nur du bestimmst was in jedem Moment stimmig ist.

Der Tanzraum findet in einer freundlichen, respektvollen, wertschätzenden Atmosphäre in kleiner Gruppe (max. 10-12 Personen) statt, so dass es wirklich für jede genügend Raum gibt, sich im Tanz wohl zu fühlen und zu verschiedenen Musikstilen Neues und Altes auszuprobieren, Gefühle in der Bewegung auszudrücken, sich mal sanft, mal ausgelassen zu bewegen und Begegnungen im Tanz geschehen zu lassen.

Ablauf des Tanzraums

Der Tanzraum findet jeweils am 3. Freitag im Monat von 19.00 bis ca. 21.00 Uhr statt (Änderungen vorbehalten). Es gibt während des Tanzens jeweils Anregungen, die du annehmen kannst oder du gestaltest unabhängig davon dein eigenes Ding. Die letzten 30 Minuten behalten wir uns für Entspannung und Austausch vor.

Praktisches:

  • Die aktuellen Termine gibt es immer im Kalender. 
  • Ort: Im wunderschönen hellen Raum mit Blick ins Grüne der Praxis Kirchmann in Weinheim. Anschrift: am Schlossberg 23, 69469 Weinheim.
  • Teilnehmerzahl: mindestens 4, maximal 10-12 Teilnehmerinnen
  • Teilnahmegebühr: 20 EUR pro Termin oder mit „Tanzkarte“ (8 Teilnahmen für 140€). Die Tanzkarte ist übertragbar und ab Erwerb 15 Monate gültig.

Sie haben eine Gruppe von Freunden/Freundinnen, welche du mit Entspannung, Spaß und Tanz überraschen möchtest? Dann organisiere ich gerne einen individuellen Tanzraum für euch! Thema, Datum und Kostenbeitrag nach Absprache.

Tanz ist nicht etwas, das wir tun. Es ist etwas, das wir werden.
Energie und Sein werden eins und wir geben uns völlig hin, verlieren uns in Zeit und Raum und werden heil. Wer die Kraft des freien Tanzes oder in anderen Tanzerlebnissen bereits mal gespürt hat, erinnert sich nicht an seinen Schritten, sondern an das Gefühl der vollkommenen Verbundenheit und der Leichtigkeit, an das Gefühl des Alles-Ist-Gut.