Jahreskreisfeste

Jahreskreisfeste

Die Jahreskreisfeste ist eine Reihe von Workshops, an denen wir die 4 besonderen Sonnenfeste im Kreise der Jahreszeiten zelebrieren: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. An jedem der Jahreskreisfeste hat die Sonne einen besonderen Stand, gibt es eine besondere Energie in der Natur, die wir auch in uns spüren. Das Verhältnis zwischen Hell und Dunkel, zwischen Schatten und Licht ist an diesen Tagen außergewöhnlich. Diese besondere Energie nutzen wir, um uns mit kreativen Methoden in kleiner Gemeinschaft mit den zur Jahreszeit passenden Lebensthemen zu beschäftigen. 

Festbeitrag: 40€ pro Fest oder 150€ für alle 4 Feste.
Die Jahreskreisfeste finden im Raum am Schlosspark in Weinheim statt.

______________________________________________________________________________

Frühlings-Tagundnachtgleiche
Sa. 23.03.2024 von 16 bis 19 Uhr

Der Frühling ist eine Zeit des Wachstums, des Neu-Anfangs. Die Energie dieser Zeit gibt uns Kraft, etwas Neues zu beginnen, uns hinaus zu wagen und anzufangen. Sie gibt uns aber auch die nötige Energie, alte Gewohnheiten zu verändern oder aufzulösen.

Welches Abenteuer möchtest Du gerne erleben?
Womit möchtest Du in die Welt hinaus?

In einer würdevollen kleinen Runde ehren wir dieses besondere Gleichgewicht zwischen Tag und Nacht und nutzen die Energie, um hinderliche Muster loszulassen und Neues zu wagen, mit meditativen Übungen, Musik, Tanz und kreativem Tun. 

______________________________________________________________________________

Sommersonnenwende
Fr. 21.06.2024 von 18 bis 21 Uhr

Wir feiern den höchsten Stand der Sonne und ihre Helligkeit. Die Sonne schickt ihre größte Kraft und ihr größtes Feuer. Wir fühlen uns angeregt, vitalisiert und voller Energie. Es ist eine Zeit des Reifens und der Fülle, eine Zeit der Lebendigkeit, der Lebensfreude und der Bewegung.
Ein weiterer Aspekt dieser Zeit ist die Fürsorglichkeit, es ist die Zeit der mütterlich-nährenden Göttinnen. 

In kleiner Runde feiern wir all diese Themen mit energiespendenden Übungen, Musik, lebendigem Tanz und vielem mehr.

______________________________________________________________________________

Herbst-Tagundnachtgleiche
Sa. 21.09.2024 von 16 bis 19 Uhr

Der Beginn des Herbstes strahlt eine ruhige und sanfte Energie aus. Und auch wir spüren wie genährt und gesättigt wir nach dem Sommer sind. Es ist eine Zeit von Dankbarkeit, Rückzug und Abschied. Es ist eine gute Zeit, Bilanz zu ziehen.

Was wurde mir geschenkt? Was nehme ich davon an? Was betrauere ich und lasse ich los? Welche Erfahrungen habe ich gesammelt und was habe ich geerntet?

Wir ehren dieses besondere Gleichgewicht zwischen Tag und Nacht und nutzen die Energie, um diese Bilanz zu ziehen.

______________________________________________________________________________

Wintersonnenwende
Mi. 18.12.2024 von 17 bis 20 Uhr

Ein besonderes Fest, an dem wir die tiefste Nacht des Jahres und die Geburt des Lichts feiern! Es ist die Zeit der Umkehr: wir verabschieden uns von Altem und Erstarrtem und sind dankbar für die Erfahrungen und die Erkenntnisse, die wir daraus gewonnen haben. Gleichzeitig entzünden wir das Licht, dass uns auf unserem neuen Weg begleiten soll. Es ist die Zeit der neuen Hoffnung und um neue Pläne zu schmieden.

Das wiedergeborene Licht gibt uns die Kraft, uns neu zu gestalten, weiter zu wachsen und das Leben in seiner neuen Form zu zelebrieren. Wir schließen das alte Jahr ab und treten befreit und voller Vertrauen ins neue Jahr ein.